Ramona Wolter 

Autorin

Ich bin Ende der 70er Jahre  im Landkreis Lüchow/Dannenberg geboren und in Lüchow aufgewachsen. Diese Kleinstadt befindet sich im idyllischen ländlichen Wendland, einer Region im östlichen Teil von Niedersachsen.

Daher stammt auch meine Vorliebe für das flache Land, immergrüne Wiesen und Landschaften aber auch die (Natur-)Ruhe. Wohin ich mich immer wieder gerne zurückziehe, um meine Ressourcen aufzutanken.

Ich lebte schon in einigen Bundesländern Deutschlands und hatte das Glück, ihre vielen verschiedenen Bräuche, Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen. Auch lernte ich viele verschiedene Kulturen, Sprachen und auch Religionen anderer Länder kennen und war auch bei diesen Menschen vor Ort und konnte so ihren Alltag miterleben. Diese Menschen und Erfahrungen prägen und inspirieren mich. So kann ich mich auch als eine „Halbitalienerin“ bezeichnen, denn la dolce Vita lebe ich seit  vielen Jahren.

Der Optimismus und der Drang, immer vorwärts zu kommen (das gewünschte  Ziel zu erreichen), auf die Ressourcen (Kraftquellen) einzugehen, die eigene Wahrnehmung auf das Positive zu richten und gegebenenfalls Inspirationen sowie Denkanstöße zur Selbstreflexion zu verleihen wird auch Bestandteil meiner Arbeit sein.

Ich bin ein sehr vielseitig talentierter Mensch und habe schon in vielen Bereichen gearbeitet: sei es als Gastronomin, im Einzelhandel, in der öffentlichen Verwaltung, als Recruiterin, Karriere Berater (engl. Business Coach), Psychologische Beraterin (engl. Personal Coach)  und Trainerin.

Ob im Angestelltenverhältnis oder meinen Erfahrungen aus selbstständigen Tätigkeiten, aus meiner Berufsausbildung, meinen Fortbildungen, Lehrgängen, Seminaren, Workshops und Fernstudien – all diese Facetten fließt in meine Arbeit als Autorin mit ein.

Wohl aber auch jedes Buch, das ich las, jeder Film den ich sah, alles, was ich hörte und beobachtete. Vielleicht werden sogar meine Träume bewusst und/oder unbewusst mit einfließen.